7 empfohlene Lebensmittel bei Lipödem

Obwohl es nicht das endgültige Heilmittel ist, kann eine gute Ernährung eine großartige Strategie sein, um das Lipödem zu reduzieren und sogar zu lähmen. 

Da es sich um eine Krankheit handelt, bei der das Hauptmerkmal die symmetrische Fettansammlung in den Extremitäten ist, die hauptsächlich durch zelluläre Entzündungen verursacht wird und die auch zu Gefäßveränderungen führt, ist es ratsam, eine Diät gegen chronische Inflation einzuhalten .

Daher sollten einige der Lebensmittel, die nicht konsumiert werden sollten, solche mit hohem Fettgehalt sein, wie rotes Fleisch oder Milchprodukte, ohne ultra-verarbeitete Lebensmittel oder Zucker. 

Einige empfohlene Diäten sind die RAD-Diät, die entzündungshemmende Diät und die ketogene Diät oder Keto, die eine Nahrungsbasis mit niedrigem glykämischen Index und hohem Ballaststoffgehalt gemeinsam haben

Wir sprachen zu diesem Thema mit Dr. Alamouti, dem Experten für Lipödem Behandlungen in Bochum.

Diese Arten von Diäten können große Verbesserungen in Bezug auf die Pathologie, das Erreichen eines angemessenen Gewichts, die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen bewirken.

Empfohlene Lebensmittel

Ingwer

Ingwer reduziert hauptsächlich Entzündungen und ruft eine Glukosesensitivität hervor, d. h. es fördert die Gewichtsabnahme. Am häufigsten wird es in Tees, Säften und als ätherisches Öl eingenommen.

Blaufisch

Es gibt Optionen für jede Jahreszeit. Einige Beispiele dieser Art sind Sardinen, Lachs, Weißer Thun, Wolfsbarsch … All dies ist eine großartige Protein- und Mineralquelle und hilft, den Blutdruck und das Risiko von Thromben zu senken. Es wird empfohlen, es auf dem Grill oder im Ofen zuzubereiten, um die Verdauung zu erleichtern.

Avocado

Dieses in den letzten Jahren beliebte Lebensmittel hat große Vorteile: gute Aufnahme von Nährstoffen, pflegt die Haut, reguliert den Blutzuckerspiegel, reduziert Entzündungen und trägt wie Ingwer dazu bei, das gute Cholesterin zu erhöhen, bereits das schlechte zu senken. Es kann zu Salaten hinzugefügt werden, mit Toast zum Frühstück eingenommen werden, begleitet von Müsli oder Gemüse oder als Öl verwendet werden. Seine Form und Farbe kann variieren, da es viele Arten gibt.

Grünblättrige Gemüse

Wie Paprika, Rüben, Mangold, Spinat, Gurken, Karotten, Zwiebeln … Sie sind in jeder Art von Ernährung sehr verbreitet, da sie Fette des Körpers absorbieren. Außerdem erfrischen sie den Körper, helfen beim Abnehmen, beim Cholesterinspiegel und senken den Blutdruck. Sie können als Brühe, gedämpft oder ohne menschliche Manipulation verzehrt werden und andere Lebensmittel wie Fisch begleiten.

Ungesalzene Nüsse

Obwohl sie wegen ihres hohen Fettgehalts schon immer einen schlechten Ruf hatten, sind Nüsse eine großartige pflanzliche Proteinquelle. Zusätzlich dazu, dass sie helfen, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, Triglyceride zu senken und die Blutgerinnung zu reduzieren. Tatsächlich empfiehlt die spanische Herzstiftung, täglich 50 Gramm Nüsse zu essen. Die beste Art, sie zu essen, ist in der rohen oder natürlichen Version und ohne Salz oder andere zugesetzte Ergänzungen. Einige davon sind Mandeln, Pinienkerne, Haselnüsse oder Walnüsse.

Hanfsamen

Es ist eine großartige pflanzliche Proteinquelle . Sie werden normalerweise in loser Schüttung gekauft, aber sie sind auch verpackt. Sie helfen der Verdauung, reparieren organisches Gewebe und unterstützen dank Omega-3 und 6 außerdem die Funktion des Körpers und die kardiovaskuläre Gesundheit. Sie sind in verschiedenen Formaten erhältlich: mit Haut, geschält, in Form von Öl oder als Proteinpulver und begleiten normalerweise Salate und Desserts.

Kokosnuss-Derivate

Als Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Laurinsäure, die hilft, den Cholesterinspiegel zu senken, ist es eine gute Option für diejenigen, die Backwaren lieben, denn dank Kokosmehl kann es von Brot bis zu Keksen verarbeitet werden. Darüber hinaus ist es auch gut in Milch, Öl, Butter …

Allen diesen Lebensmitteln ist gemeinsam, dass sie umso besser wirken, je natürlicher und frischer sie sind. Außerdem erleichtern sie die Verdauung , sodass sie kein komplizierter Prozess oder zu schwer für den Körper ist.

Bevor Sie Ihre Ernährung planen, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren, um Wechselwirkungen und Nebenwirkungen zu vermeiden, da in einigen Fällen der Nutzen oder Nichtnutzen dieser Lebensmittel je nach verabreichtem Medikament variieren und schädlich werden kann. Es muss auch bedacht werden, dass neben der Ernährung auch eine moderate körperliche Aktivität für noch bessere Ergebnisse erforderlich ist. 

Das Internet bietet Ihnen zudem die  Möglichkeit,  Kontakt zu Ärzten aufzunehmen, die auf die Behandlung von Lipödemen spezialisiert sind, um Ihre Gesundheit zu gewährleisten und Ihnen zu helfen, Ihre Stimmung zu verbessern.